Injektor
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Injektor Reinigung


Reinigung von Injektoren


Zur Injektorenreinigung gibt es 2 unterschiedliche Methoden. Die Reinigung im ausgebautem- und die Reinigung im eingebautem Zustand.

 

Defekte Injektoren erkennen

Alle Injektoren müssen getauscht werden – so heißt es leider allzu oft. Tatsächlich ist am schlechten Lauf des Motors nur ein Injektor schuld.

Viele Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) sind leider sehr schlecht ausgerüstet wenn es um das Thema Diagnose von Injektoren geht.

Injektoren können einzeln mit verschiedenen Methoden getestet werden.  Dazu gehört neben der ODB Diagnose auch ein Test der Rückflussmenge und je nach Typ des Injektors auch die Prüfung des Widerstands der Magnetspule.

Diese Prüfungen können ohne Ausbau der Injektoren stattfinden und dauern in der Regel nur ein paar Minuten.

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt. 

Bei Piezo-Injektoren lassen sich mit den Marktüblichen Testkoffern oft keine Rückflussmenge messen, jedoch gibt es einige Werkstätten die sich auch hierfür spezielle Tools gefertigt haben.

 

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