Injektor
Experten Netzwerk


Injektor Reinigung


Reinigung von Injektoren


Zur Injektorenreinigung gibt es 2 unterschiedliche Methoden. Die Reinigung im ausgebautem- und die Reinigung im eingebautem Zustand.

 

Injektoren tauschen

Neue, oder gebrauchte Injektoren kann man nicht einfach einbauen. Wenn man sie einsetzt scheint alles zu funktionieren jedoch ist ein weiterer Schaden vorprogrammiert.

Bei der Herstellung kommt es zu minimalen Toleranzen, deswegen wird jeder Injektor einzeln geprüft, vermessen und beschriftet. Das Motorsteuergerät bekommt einprogrammiert, welcher Injektor wo sitzt. Es muss in allen Brennkammern der gleiche Druck bei der Verbrennung entstehen und dies geht nur wenn exakt gleich viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Programmiert man getauschte Injektoren nicht ein kommt es früher oder später zu weiteren Ausfällen von Injektoren oder defekten an der Kurbelwelle.

Neuer Injektor einsetzen

Beispiel eines neuen Injektors, die Zahlen/Zeichenfolge sind ein Code für die Leistungsangaben des spezifischen Injektors. Dieser muss mit diesem Code im Steuergerät hinterlegt werden.
Wird der Injektor nicht hinterlegt läuft der Motor weiter unruhig und kann die Kurbelwelle beschädigen.

Festsitzender Injektor

Ein undichter Injektor sieht nicht nur schlimm aus und sorgt für Leistungsbericht, er kann sich auch regelrecht festfressen. Eine problemlose Demontage ist meist nicht möglich, teilweise brechen die Injektoren sogar dabei ab und bleiben im Motor stecken.
Selbst große Marken-Werkstätten stoßen bei solchen Fällen oft an ihre Grenzen. Es gibt jedoch einige Werkstätten, die sich auf Injektoren spezialisiert haben.